Freitag, 19. Juli 2013

Neuzugänge Nr. 1

Aufgrund der vielen "Schule am Bauernhof" Gruppen im Juni und auch Anfang Juli bin ich gar nicht dazu gekommen über unsere Neuzugänge zu berichten.


Die ersten neuen Bewohner waren vier Peking Enten von denen aber eine schon bald nachdem sie zu uns kam gestorben ist. Wir haben die Küken mit ca. 2 Wochen bekommen, da waren sie noch ganz gelb und flauschig.

Die erste Woche verbrachten sie, wie fast alle unsere neuen Tiere, in einem Verschlag in der Scheune. Dort haben wir ihnen ein kleines "Planschbecken" eingerichtet. Aber schon bald haben wir sie auf unseren kleinen Teich in der Mitte der Pferdekoppel übersiedelt. Eigentlich war geplant sie am Abend wieder in ihren Verschlag zu bringen aber die Entchen haben sich so offensichtlich wohl gefühlt, dass wir Rumos Hundehütte kurzerhand zum Entenstall umfunktioniert haben.

An den ersten beiden Abenden war es eine Herausforderung die Enten in die verschließbare Hütte zu bekommen, um sie vor Fuchs und Marder zu schützen. Andi und ich sind dabei ziemlich nass geworden. Mittlerweile lassen sie sich aber schon brav mit Futter in die Hütte locken.


Noch haben die jungen Enten einen weichen Flaum, der aber schon ganz weiß ist. Bald werden sie Federn bekommen und dann noch malerischer auf dem kleinen Teich aussehen als sie das ohnehin schon tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen